Breiartige Speisen spielten früher in der Ernährung eines Großteils der Menschen eine zentrale Rolle: Das alltägliche Essen bestand zu einem großen Teil aus Getreidebreien oder anderen breiartigen Speisen. Das Wort Muas bezeichnet eine solche breiartige Speise, oft mit Obst als Zutat. Aber: Mit Brein ist in Kärnten nicht Brei gemeint, sondern Hirse (sie wurde früher oft auch als Hirschbrein bezeichnet).

2 EL Butter
100 g Mehl
½ l Milch oder Wasser
1 l frische Beeren vom Schwarzholler
1 Zimtstange
100 g Zucker

  • Die Butter zerlassen, das Mehl mit einer Schneerute einrühren und mit einem halben Liter Milch oder Wasser aufgießen. Gut verrühren, damit sich keine Klumpen bilden.
  • Die sauber abgerebelten, reifen Hollerbeeren und die Zimtrinde dazugeben und 10 bis 15 Minuten mitkochen. Die Hollerbeeren müssen schwarz, also ganz reif, sein – die grünen Beeren sind leicht giftig.
  • Nach Bedarf zuckern. (Man kann für Hollermus auch eingekochten Holler verwenden, dann wird der Zucker allerdings weggelassen.)
  • Das Hollermus kann durch die Zugaben von einem halben Kilogramm entkernter Zwetschken und/oder von zwei in Würfel geschnittenen Birnen verfeinert werden.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.